Aufgrund der Herbstferien waren am vergangenen Wochenende lediglich unsere U19 und unsere U17 in ihren Ligen im Einsatz und feierten dabei beide Siege. Hier gibt’s die Ergebnisse im Überblick:
U19 – Verbandsliga
Unsere U19 feierte am Samstag in der A-Junioren-Verbandsliga in Kirrberg einen 1:0-Heimsieg gegen den bis dato Tabellenführer JFG Saarlouis/Dillingen. Die Homburger starteten motiviert in ihr erstes Heimspiel in Kirrberg gegen den Spitzenreiter aus Saarlouis. Von Beginn an entwickelte sich ein von beiden Seiten gutes, temporeiches Spiel. Die Grün-Weißen nahmen sich vor, sich vor allem defensiv zu stabilisieren, was sie gut umsetzen konnten. „Unser Torwart und die Abwehrkette waren hellwach, konzentriert und haben kaum Fehler zugelassen. Das Mittelfeld stand sehr kompakt und hat versucht, schnell und geradlinig nach vorne zu spielen“, lobt Cheftrainer Volker Barth. In dieser Druckphase spielten sich die Gastgeber auch eine Vielzahl an Chancen heraus, die jedoch nicht verwertet werden konnten. Immer wieder wurden sie auch über Standards gefährlich. Durch einen eben solchen Standard erzielte Henri Biermeier, der den Ball am langen Pfosten einnetzte, in der 35. Minute den Führungstreffer für den FCH. So ging es wenig später dann auch in die Pause. In der zweiten Halbzeit agierte die JFG offensiver und kam immer wieder über das Zentrum oder die Außenbahn nach vorne. Aber die Homburger verteidigten als Kollektiv weiterhin stabil und ließen hinten nichts anbrennen. Die Grün-Weißen selbst verpassten es jedoch, trotz einiger hochkarätiger Chancen, die Führung auszubauen und so den Sack früher zuzumachen. So blieb es am Ende beim 1:0-Sieg gegen die JFG Saarlouis/Dillingen. „Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung in Bezug auf Willensstärke, Bereitschaft und Teamgeist, wodurch der Sieg auch hochverdient war. Spielerisch könnten wir zwar noch die ein oder andere Situation besser ausspielen, aber da müssen wir geduldig sein, das kommt noch. Wir haben Ziele, die wir gemeinsam erreichen möchten und damit haben wir mit dem Sieg am Wochenende angefangen“, so Barth. In der Tabelle der A-Junioren-Verbandsliga steht unsere U19 mit einer Ausbeute von 16 Punkten nun auf dem 3. Platz. Am kommenden Mittwoch, den 30. Oktober sind die Homburger zunächst im IKK-Südwest Kreispokal Ostsaar um 19 Uhr bei Viktoria St. Ingbert zu Gast. Am kommenden Samstag, den 02. November geht es in der Liga um 16 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei der SG St. Wendel-Ostertal weiter.
U17 – Verbandsliga
Unsere U17 setzte sich am Sonntag in der B-Junioren-Verbandsliga mit 5:0 beim FC Palatia Limbach durch. Die Homburger dominierten die Partie zwar von Beginn an mit mehr Ballbesitz, konnten in der ersten Halbzeit spielerisch jedoch noch nicht ganz überzeugen. Dennoch gingen sie nach einer knappen Viertelstunde durch Reid Morman, der nach einem Freistoß goldrichtig stand, mit 0:1 in Führung. In der 25. Minute erhöhte erneut Morman nach einem Eckball auf 0:2. Vier Minuten später schraubte Janick Gäbler das Ergebnis wieder nach einem Eckball auf 0:3 hoch. Es dauerte allerdings bis zur 36. Minute, bis sich die Grün-Weißen bei zuvor vielen Ballverlusten eine Torchance aus dem Spiel heraus erspielten. In der zweiten Halbzeit lief es spielerisch aber besser und so erarbeiten sich die Gäste auch aus dem Spiel heraus klarere Chancen. Dementsprechend bauten die Homburger ihre Führung in der 50. Minute nach einem schönen Spielzug von Anton Gärtner und Nico Ruffing durch Alexander Herz ihre Führung auf 0:4 aus. In der 65. Minute vergaben die Grün-Weißen zunächst einen Elfmeter, ehe sie in der 78. Minute durch Jan Rotering nach Vorarbeit von Dominik Goldman doch noch den Treffer zum 0:5-Endstand gegen Limbach erzielten. „Wir haben 5:0 gewonnen, was uns freut. Aber es geht ja nicht nur ums Gewinnen, sondern wir wollen auch, dass die Jungs guten Fußball spielen. Und da waren wir mit der Leistung in der 1. Halbzeit nicht einverstanden. In der zweiten Halbzeit lief es dann besser, aber insgesamt war es am Ende ein Arbeitssieg“, lautet das Fazit von Cheftrainer Daniel Leibrock. Mit 7 Siegen aus 7 Spielen bleibt unsere U17 weiterhin ungeschlagener Tabellenführer der B-Junioren-Verbandsliga. Am kommenden Sonntag, den 03. November treten die Homburger um 10:30 Uhr beim Tabellendritten SV Auersmacher an.