Am gestrigen Sonntag musste unsere U23 zum Start in die Rückrunde der Schröder-Liga Saar im Waldstadion eine knappe 2:3-Heimniederlage gegen den Tabellendritten FC Hertha Wiesbach hinnehmen. 

Die Homburger wirkten zu Beginn der Partie noch nicht wach und lagen so nach einer Viertelstunde bereits mit 0:2 hinten. Zunächst brachte Lucas Bidot die Gäste durch einen verwandelten Elfmeter in der 7. Minute in Führung. In der 12. Minute erhöhte Sören Maas per Kopf auf 0:2 für die Wiesbacher. Danach waren die Grün-Weißen jedoch besser im Spiel. In der 24. Minute holte Raphael Akoto nach vorausgegangener Spielkombination über Jermain Nischalke und Ramzi Ferjani einen Strafstoß für die Gastgeber raus. Nischalke verwandelte diesen zum 1:2-Anschlusstreffer für den FCH. Im Anschluss erspielten sich die Homburger weitere Torchancen, aber auch die Gäste wurden immer wieder gefährlich. FCH-Keeper Art Zenunaj war jedoch zur Stelle – etwa in der 44. Minute, als er bei einem Schuss von Alexio Brauer zur Glanzparade ausholte. So blieb es zur Pause bei dem knappen 1:2-Rückstand aus Sicht des FCH. 

In der zweiten Halbzeit waren die Homburger besser im Spiel und erspielten sich mehrere hochkarätige Torchancen. Jedoch verpassten Mika Gilcher, der allein auf den gegnerischen Torwart zulief, und Jermain Nischalke, dessen Versuch noch in letzter Sekunde geblockt wurde, zunächst den Ausgleichstreffer. Auch ein Schuss von Merouane Taghzoute verfehlte sein Ziel nur knapp. In der 73. Minute erzielte dann aber schließlich Julien Riedl mit einem sehenswerten Tor aus über 20 Metern in den Winkel den 2:2-Ausgleich. Die Gastgeber waren danach weiterhin am Drücker. So verhinderte Hertha-Keeper Florian Barth bei einem Versuch von Tim Weber zunächst die Homburger Führung. Im Gegenzug führte allerdings ein Ballverlust der Grün-Weißen in der Vorwärtsbewegung zur erneuten 2:3-Führung für die Gäste durch Pascal Piontek in der 86. Minute. Dabei blieb es dann bis zum Schluss auch, sodass sich unsere U23 trotz eines guten Spiels dem Tabellendritten Wiesbach am Ende knapp mit 2:3 geschlagen geben musste. In der Tabelle der Schröder-Liga Saar stehen die Homburger mit einer Ausbeute von 17 Punkten weiterhin auf dem 16. Platz. 

„Es war ein sehr intensives, aber auch ansehnliches Spiel von beiden Mannschaften. Am Ende machen wir einfach zu viele individuelle Fehler, was wir abstellen müssen. Wenn man unten steht, muss man sich rauskämpfen und immer weitermachen. Die Einstellung unserer Mannschaft hat auf jeden Fall gestimmt, sie haben alles gegeben. Wir werden alles daransetzen, um die restlichen Spiele des Jahres erfolgreich zu bestreiten“, so Cheftrainer Razkar Daoud. 

Am kommenden Sonntag, den 10. November steht für unsere U23 um 14:30 Uhr ein Auswärtsspiel beim FC Rastpfuhl an. 


Aufstellung: Zenunaj – Weber, Ferjani (60. Taghzoute), Pfeiffer, Walzer, Ibrahim (46. Gilcher, 88. Bakhtadze), Becker (88. Manchester), Ebler, Akoto (60. Karaoglan), Nischalke, Riedl 

Tore: 0:1 Bidot (7., FE), 0:2 Maas (12.), 1:2 Nischalke (26., FE), 2:2 Riedl (72.), 2:3 Piontek (86.)

Schiedsrichter: Niclas Zemke