Am heutigen Samstagnachmittag empfing der FC 08 Homburg zum Abschluss der Hinrunde der Regionalliga Südwest die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Im Waldstadion trennten sich die Grün-Weißen vom direkten Tabellennachbarn mit einem 1:1-Remis. 

Im Vergleich zum 0:0-Remis beim Tabellenletzten Bahlinger SC vor einer Woche änderte Cheftrainer Danny Schwarz die Startformation auf drei Positionen. Der nach seiner Gelbsperre zurückgekehrte Benjamin Kirchhoff sowie Phillipp Steinhart und Nico Jörg, der damit sein Startelfdebüt feierte, rückten für Manuel Kober, Max Dombrowka und Tim Littmann in die Startelf. Jacob Collmann zog sich beim gestrigen Abschlusstraining eine muskuläre Verletzung am Oberschenkel zu und stand deswegen nicht im Kader. 

Die Homburger starteten ordentlich in die Partie. So hatten sie nach 12 Minuten die erste gute Chance zur Führung durch Leon Petö, dessen Kopfball nach Flanke von Nico Jörg knapp übers Tor ging. Auch im weiteren Verlauf suchten die Gastgeber immer wieder den Weg nach vorne. Dabei konnten sie auch mehr Spielanteile verbuchen, während die Fuldaer mehr auf Defensivarbeit konzentriert waren. In der 25. Minute kam David Hummel zu einer weiteren guten Möglichkeit für den FCH. Nach Flanke von Max Jansen brachte er einen Kopfball zielgerichtet aufs gegnerische Gehäuse. SGB-Keeper Samuel Lopez machte sich jedoch lang und klärte zum Eckball. Gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Gäste langsam offensiv etwas aktiver, die Grün-Weißen standen jedoch defensiv sicher. Kurz vor der Pause kam Petö gegen seinen Ex-Verein nochmal zu einer guten Möglichkeit, sein Kopfball konnte jedoch zur Ecke geklärt werden. So ging es torlos in die Pause. 

Die Gäste kamen mit mehr Schwung aus der Kabine und so auch gleich zu gefährlichen Chancen. In der 49. Minute konnte ein Schuss von Aaron Frey ins linke Eck von FCH-Torwart Tom Kretzschmar geklärt werden. In der 58. Minute verfehlte ein Versuch von Moritz Reinhard das Homburger Gehäuse nur knapp. Eine Minute später traf Tim Korzuschek zwei Meter vor dem Tor den Ball nicht richtig, sodass die Kugel nur am Pfosten vorbeiging. Kurz davor feierte Markus Mendler nach seiner Gesichtsverletzung sein Comeback mit Maske und brachte direkt ordentlich Schwung ins Homburger Spiel. In der 61. Minute brachte er die Grün-Weißen dann auch gleich in Führung. Die Gäste schienen davon etwas beeindruckt, sodass sie erstmal zu keinen gefährlichem Strafraum-Aktionen mehr kamen. Die Homburger hingegen hatten noch zwei gute Chancen zum 2:0. In der 80. Minute ging ein strammer Schuss des eingewechselten Tim Littmann am Fuldaer Kasten vorbei. Zwei Minuten später wurde ein Versuch von Hummel aus spitzem Winkel von Milian Habermehl noch auf der Linie geklärt. 

In der Schlussphase wurde es dann aber nochmal hektisch. Zunächst landete ein Versuch der Gäste in der 88. Minute an der Latte. Im Gegenzug hatte der eingewechselte Amar Suljić die Möglichkeit für den FCH, sein Ball ging knapp am Pfosten vorbei. In der ersten Minute der Nachspielzeit erzielte dann jedoch die SGB den Ausgleich. Nach einem Freistoß bekamen die Homburger den Ball nicht geklärt und Nils Fischer traf zum 1:1. In den restlichen drei Minuten Nachspielzeit konnten die Homburger nichts mehr ausrichten, sodass man sich mit einem 1:1-Remis von der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz trennte. Die Homburger schließen damit die Hinrunde der Regionalliga Südwest auf dem 8. Tabellenplatz ab. 

Am kommenden Dienstag, den 19. November tritt der FC 08 Homburg um 19 Uhr im Achtelfinale des Sparkassen-Pokals Saar beim SC Friedrichsthal an. Am kommenden Samstag, den 23. November empfangen die Grün-Weißen um 14 Uhr den SV Eintracht-Trier zum Rückrundenauftakt im Homburger Waldstadion. 


Aufstellung: Kretzschmar – Steinhart, Kirchhoff, Heilig, Steinmetz – Ristl (82. Schmidt), Jansen – Petö (58. Mendler), Weihrauch (82. Suljić), Jörg (73. Littmann) – Hummel 

Tore: 1:0 Mendler (61.), 1:1 Fischer (90.+1)

Schiedsrichter: Marc Heiker 

Zuschauer: 934

Gelbe Karten: Kretzschmar, Jansen, Mendler / Reinhard