Turbulente Auswärtsniederlage in Freiburg

10.08.2025

Am heutigen Sonntagnachmittag gastierte unser FC 08 Homburg im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison der Regionalliga Südwest beim SC Freiburg II. Im Dreisamstadion mussten sich die Grün-Weißen in einem turbulenten Spiel am Ende mit 3:5 geschlagen geben. 

Im Vergleich zum 1:1-Remis zum Saisonstart gegen den KSV Hessen Kassel am vergangenen Wochenende nahm Cheftrainer Roland Seitz keine personellen Änderungen an der Startelf vor. 

Die Homburger starteten eigentlich ordentlich in die Partie, gerieten dennoch nach 9 Minuten früh in Rückstand. Elijah Oguguo wurde über die rechte Seite in den Strafraum geschickt, drang in den Strafraum ein und knallte den Ball zum 1:0 für die Gastgeber in den Torwinkel. Nur zwei Minuten später fiel dann sogar das 2:0. Ein Querpass von der linken Seite fand Noah Wagner, deren abgefälschter Schuss ins Tor kullerte. Die Grün-Weißen mussten sich nach den frühen Rückschlägen kurz schütteln, fingen sich dann aber und fanden immer wieder gute Wege nach vorne. 

So kamen sie in der 29. Minute durch Miguel Gonçalves, der den Ball nach Flanke von Markus Mendler nach vorausgegangener Ecke ins gegnerische Gehäuse einköpfte, zum 2:1-Anschlusstreffer. Die Gäste hielten den Druck weiter hoch und belohnten sich gute fünf Minuten später mit dem verdienten Ausgleich. Nachdem sich die Homburger gut durchkombinierten war Oliver Kovacic im Zentrum frei und spitzelte den Ball zum 2:2 am Torwart vorbei ins Netz. Weitere gute Chancen durch Markus Mendler, Mart Ristl und Miguel Gonçalves folgten, ehe Schiedsrichter Philipp Hofheinz nach Foulspiel im Strafraum an Kovacic und Gonçalves auf Elfmeter entschied. Mendler verwandelte den fälligen Strafstoß zur 2:3-Führung. Mit diesem Stand ging es kurz darauf auch in die Pause. Unser FCH drehte somit einen frühen 2:0-Rückstand in der ersten Halbzeit in eine 2:3-Führung. 

Wenige Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit kassierten die Grün-Weißen jedoch den schnellen Ausgleich. Nach einem Ball hinter die Kette versenkte David Amegnaglo die Kugel zum 3:3. Wenige Minuten später dann auch auf der Gegenseite der Elfmeterpfiff. Nach Foulspiel von Michael Gelt verwandelte erneut Amegnaglo den Strafstoß zum 4:3 für die Freiburger, die damit die Führung wieder an sich rissen. 

Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit kamen beide Mannschaften immer mal wieder zu Tormöglichkeiten, wobei die Freiburger hierbei gefährlicher agierten. So holte Gelt in der 71. Minute bei einem Versuch von Luca Schulten zur starken Parade aus. Auf Seiten unseres FCH kam der eingewechselte Ken Mata nach 80 Minuten nach Flanke von Gouras einen Tick zu spät und verpasste den Ball aus aussichtsreicher Position. Die Homburger warfen zwar nochmal alles nach vorne und erspielten sich in der Schlussphase so einige Eckbälle, die jedoch allesamt nicht zwingend gefährlich wurden. Stattdessen machte der SFC in der Nachspielzeit den Sack zu. Nach Homburger Handspiel im Strafraum zeigte Schiedsrichter Hofheinz erneut auf den Elfmeterpunkt. Auch hier blieben die Freiburger cool und Louis Tober verwandelte den Strafstoß zum 5:3-Endstand gegen unseren FCH. 

Danke an unsere mitgereisten Fans für den Support!💚🤍

Am kommenden Sonntag, den 17. August steht für unseren FC 08 Homburg das DFB-Pokalspiel gegen Holstein Kiel an. Anstoß im Waldstadion ist um 18 Uhr. Es sind noch Tickets in allen Kategorien verfügbar. Wir hoffen auf eure zahlreiche Unterstützung!💚🤍


Aufstellung: Gelt – Steinhart (60. Schumann), Kober, Röseler, Steinmetz – Gonçalves, Ristl (60. Baum) – Qenaj (60. Mata), Mendler, Gouras (87. Petermann) – Kovacic (76. Suljić)
Tore: 1:0 Ogugou (9.), 2:0 Wagner (11.), 2:1 Gonçalves (29.), 2:2 Kovacic (35.), 2:3 Mendler (45., FE), 3:3 Amegnaglo (48.), 4:3 Amegnaglo (51., FE), 5:3 Tober (90.+3, HE)
Schiedsrichter: Philipp Hofheinz
Zuschauer: 1.124
Gelbe Karten:  Rüdlin, Wagner, Schulten / Ristl, Mendler