Am heutigen Freitagabend war unser FC 08 Homburg am 6. Spieltag der Regionalliga Südwest bei den Kickers Offenbach zu Gast. Vor 7.314 Zuschauern kämpften sich die Grün-Weißen nach Rückstand zweimal zurück und holten ein 2:2-Remis.
Im Vergleich zur 1:3-Heimniederlage gegen den FC-Astoria Walldorf vor rund einer Woche änderte Cheftrainer Roland Seitz die Startaufstellung auf einer Position. Kapitän Mart Ristl konnte aufgrund muskulärer Probleme kurzfristig nicht dabei sein. Für ihn rückte Phillipp Steinhart in die Anfangsformation.
Die Homburger kamen zu Beginn der Partie gleich zweimal durch Amar Suljić und einen Freistoß von Markus Mendler, der heute sein 150. Pflichtspiel für unseren FCH absolvierte, zu Möglichkeiten. Dennoch musste man nach 7 Minuten den frühen Rückstand einstecken. Nach einem Angriff über die linke Seite setzte sich Boubacar Barry durch und legte den Ball ab auf Valdrin Mustafa, der zum 1:0 für den OFC einnetzte. Kurz darauf setzte es fast noch das 2:0, als ein Abschluss von Keanu Staude knapp am Homburger Gehäuse vorbeiging.
Aber die Homburger ließen sich vom frühen Rückstand nicht beirren und gaben weiter Gas. So musste OFC-Keeper Johannes Brinkies bei einem Versuch von Mendler nach 10 Minuten zur Parade ausholen. Kurz darauf setzte Nico Jörg die Kugel aus rund 18 Metern knapp am linken Pfosten vorbei. In der 16. Minute dann aber der Ausgleich: Nachdem die Flanke von Tim Steinmetz zunächst geklärt werden konnte, flog der Ball vor Steinharts Füße, der ihn mit Druck zum 1:1 in den Maschen versenkte.
Die Partie blieb weiter hitzig und spannend. Beide Teams kamen immer wieder zu guten Offensiv-Aktionen, wobei die Homburger etwas mehr Chancen für sich verbuchen konnten. So bewahrte Keeper Brinkies nach einer halben Stunde sein Team mit einem parierten Kopfball von Suljić sein Team vor dem Rückstand. Justin Petermanns Abschluss aus rund 17 Metern kurz darauf ging knapp über das Tor. In der Nachspielzeit kamen die Gastgeber nochmal zu mehreren Eckbällen. Der letzte führte schließlich in der 47. Minute zum 2:1, als Dominik Crljenec sich am höchsten hochschraubte und die Kickers Offenbach wieder in Führung brachte. Danach bat Schiedsrichter Tom Bauer beide Mannschaften in die Halbzeitpause.
Kurz nach der Pause mussten die Grün-Weißen fast das 3:1 einstecken. In der 47. Minute kam Valdrin Mustafa aus kurzer Distanz zum Abschluss. Der Ball flog an die Latte und kam von dort aus auf der Torlinie wieder auf. Kurz darauf holte FCH-Keeper Michael Gelt nach einem Versuch von Staude zur Glanzparade aus und hielt die Homburger somit im Spiel. In der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit waren die Offenbacher insgesamt besser im Spiel und erspielten sich viele Angriffe, während sich die Gäste etwas schwertaten.
In der 67. Minute dann jedoch der erneute Ausgleich für unseren FCH: Nico Jörg fasste sich nach einer Eckballsituation von Höhe der Strafraumgrenze ein Herz und versenkte die Kugel mit einem schönen Strahl sehenswert zum 2:2 im Offenbacher Gehäuse. Der Treffer gab den Grün-Weißen Aufwind, sodass sie immer besser ins Spiel zurückfanden. In der 70. Minute verpasste Mendler ein Traumtor in seinem Jubliläumsspiel, als sein Seitfallzieher aus dem Strafraum von Brinkies pariert werden konnte. Wenig später hatte Jörg seinen zweiten Treffer auf dem Fuß. Sein Volleyschuss konnte jedoch geklärt werden.
Aber auch die Offenbacher machten weiter Druck, sodass sich den gut 7.000 Zuschauern auf dem Bieberer Berg eine spannende Schlussphase bot. In der 74. Minute musste Tim Steinmetz einen Versuch von Barry kurz vor der Linie klären. Beide Mannschaften warfen nochmal alles nach vorne, um noch den Siegtreffer zu erzielen. In der Nachspielzeit hatten die Homburger nochmal durch den eingewechselten Ken Mata eine Chance, aber am Ende blieb es beim 2:2-Remis. Damit nimmt unser FCH, der nach zweimaligem Rückstand Moral bewies und sich immer wieder zurückkämpfte, einen Punkt aus Offenbach mit nach Hause.
Nächste Woche geht es für unsere Grün-Weißen mit einem Heimspiel gegen den TSV Steinbach Haiger weiter. Am Samstag, den 13. September empfängt man um 14 Uhr die Stand heute noch ungeschlagenen Steinbacher im Waldstadion.
Aufstellung: Gelt – Schumann, Kober, Röseler, Steinmetz – Baum, Steinhart – Mendler (90. +1 Mata), Petermann, (84. Joachims) Jörg (78. Gouras) – Suljić (78. Kovacic)
Tore: 1:0 Mustafa (7.), 1:1 Steinhart (36.), 2:1 Crljenec (45.+2), 2:2 Jörg (67.)
Schiedsrichter: Tom Bauer
Zuschauer: 7.413
Gelbe Karten: Staude, Borsum, Crljenec, Breitenbach / Baum, Schumann