Am heutigen Dienstagabend empfing unser FC 08 Homburg am 10. Spieltag der Regionalliga Südwest den TSV SCHOTT Mainz. Gegen den Aufsteiger setzten sich die Grün-Weißen zu Hause mit 2:0 durch.
Im Vergleich zum 1:1-Remis gegen die SG Sonnenhof Großaspach am Samstag nahm Cheftrainer Roland Seitz zwei Änderungen an der Ersten Elf vor. Oliver Kovacic und Justin Petermann rückten für Amar Suljić und den angeschlagenen Manuel Kober in die Anfangsformation.
Die Homburger starteten gleich mit ersten guten Chancen ins Spiel. Nach fünf Minuten ging ein Versuch von Markus Mendler nach einem Konter knapp am Tor vorbei. Kurz darauf köpfte Simon Joachims die Kugel nach Flanke von der rechten Seite aufs Tor. Der Ball prallte von der Latte jedoch runter auf die Torlinie. In der 11. Minute rappelte es dann aber. Ein Eckball von Mendler kam zunächst gefährlich in den Strafraum, wo ein Kopfball von Steffen Nkansah zunächst an den Pfosten knallte. Oliver Kovacic staubte ab und traf zur 1:0-Führung für die Gastgeber.
Danach plätscherte das Spiel phasenweise etwas vor sich hin. Die Mainzer, die bereits nach einer halben Stunde früh verletzungsbedingt wechseln mussten, suchten zwar immer wieder den Weg nach vorne, blieben in ihren Abschlüssen aber zu ungenau und harmlos. Auch die Homburger versuchten, sich immer wieder nach vorne durchzukombinieren, erspielten sich jedoch keine richtig gefährlichen Torchancen mehr. So ging es mit der 1:0-Führung für unseren FCH in die Pause.
Kurz nach der Pause wurde es turbulent. Nach einem Foulspiel sah der bereits im ersten Durchgang verwarnte Dominik Ahlbach gelb-rot und wurde von Schiedsrichter Felix Ebert vorzeitig unter die Dusche geschickt. Die Stimmung blieb hitzig, sodass unmittelbar danach TSV-Cheftrainer Samuel Horozovic wegen des Wegtretens einer Wasserflasche die Rote Karte sowie ein Betreuer der Mainzer wegen Meckerns die Gelbe Karte sah. Die Homburger agierten somit also fast die komplette zweite Halbzeit in Überzahl.
Trotz Unterzahl waren es allerdings die Gäste, die sich danach mehr Torchancen erspielten. Jedoch schafften sie es am Ende nicht, zwingend gefährlich zu werden oder FCH-Keeper Michael Gelt war zur Stelle. Den Grün-Weißen fehlte es zeitweise ein wenig an den zündenden Ideen, um gefährlich vors Tor zu kommen. In der Nachspielzeit gelang ihnen dann aber die Entscheidung. Ein langer Ball von Michael Gelt landete beim eingewechselten Armend Qenaj, der von links in die Mitte zog und mit rechts zum 2:0 für die Gastgeber traf. Dabei blieb es dann am Ende auch, sodass unser FCH nach zuvor 4 Unentschieden in Folge mit dem 2:0-Heimerfolg gegen den TSV SCHOTT wieder einen Sieg einfahren konnte. Damit rücken die Homburger in der Tabelle der Regionalliga Südwest vorerst auf den 7. Platz vor.
Am kommenden Samstag, den 04. Oktober tritt unser FC 08 Homburg beim noch ungeschlagenen Tabellenführer SGV Freiberg an. Anstoß im Freiberger Wasenstadion ist um 14 Uhr.
Aufstellung: Gelt – Steinmetz, Nkansah, Ristl, Steinhart – Gonçalves (46. Baum), Petermann (87. Schumann) – Jörg, Joachims (81. Qenaj), Mendler (68. Gouras) – Kovacic (69. Suljić)
Tore: 1:0 Kovacic (11.), 2:0 Qenaj (90.+5)
Schiedsrichter: Felix Ebert
Zuschauer: 771
Gelbe Karten: Gonçalves, Nkansah, Petermann / Ahlbach
Gelb-Rote Karte: Ahlbach (52.)