Am heutigen Samstagnachmittag gastierte unser FC 08 Homburg am 11. Spieltag der Regionalliga Südwest beim SGV Freiberg. Gegen den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer feierten die Grün-Weißen einen 2:1-Auswärtssieg.
Im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen den TSV SCHOTT Mainz am Dienstagabend nahm Cheftrainer Roland Seitz eine Änderung an der Startformation vor. Frederik Schumann rückte für Justin Petermann, der auf der Bank Platz nahm, in die Startelf.
Beide Mannschaften testeten sich zu Beginn etwas ab und kamen zu ersten Torannäherungen. So setzte auf Seiten der Gastgeber Paul Polauke einen Kopfball nach einer Ecke neben das Tor. Für die Homburger kam Simon Joachims nach Flanke von Nico Jörg nach 8 Minuten zum Abschluss, der jedoch zu harmlos war. Beide Mannschaften suchten immer wieder den Weg nach vorne. In der 26. Minute war es dann unser FCH, der die Führung erzielte. Markus Mendler tauchte nach einem langen Ball von der rechten Seite allein vor dem Freiberger Tor auf und versenkte den Ball zum 0:1 für die Gäste.
Doch die Freude währte nicht lange, denn nur zwei Minuten später kam der SGV zum schnellen Ausgleich. Nach einem Foulspiel im Strafraum zeigte Schiedsrichter Maximilian Lotz auf den Elfmeterpunkt. Gal Grobelnik verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zum 1:1. Auf schwierigen Platzverhältnissen kamen beide Teams vor der Pause noch zu Torannäherungen. Die beste Möglichkeit gehörte hierbei den Gastgebern, als FCH-Keeper Michael Gelt einen Abschluss von Julian Kudala parierte. So ging es mit dem 1:1 in die Halbzeit.
Auch der zweite Durchgang startete munter. Sowohl der SGV als auch die Grün-Weißen hatten durch Matt-Brahan Zie sowie Simon Joachims nach wenigen Minuten Möglichkeiten. Beide gingen allerdings am Gehäuse vorbei. In der 51. Minute köpfte Tim Schmidt die Kugel knapp am Tor vorbei, ehe auch die Homburger nochmal die Chance zur Führung hatten, als SGV-Keeper Benedikt Grawe einen Freistoß von Mendler noch von der Linie kratzte.
In der Schlussphase warfen die Grün-Weißen nochmal alles nach vorne, um gegen den Tabellenführer drei Punkte mit nach Hause zu bringen. So kamen sie durch den eingewechselten Ken Mata und Miguel Gonçalves nochmal zu Möglichkeiten. Aber auch die Gastgeber blieben weiter gefährlich, sodass sich den Zuschauern eine spannende Schlussphase bot. In der 88. Minute dann aber der Jubel für unseren FCH: Nach einem Steckpass in den Strafraum legte der eingewechselte Minos Gouras den Ball auf Joker Armend Qenaj ab, der ihn zum 1:2-Führungstreffer für die Homburger einschob. In der siebenminütigen Nachspielzeit warfen die Grün-Weißen nochmal alles rein und brachten den Sieg über die Bühne. Unser FCH gewinnt damit sein Auswärtsspiel beim Tabellenführer SGV Freiberg, der damit seine erste Saisonniederlage kassiert, mit 2:1 und rückt somit in der Tabelle der Regionalliga Südwest auf den 6. Platz vor.
Am kommenden Freitag, den 10. Oktober empfängt unser FC 08 Homburg den FSV Frankfurt. Anstoß im Flutlichtspiel im Waldstadion ist um 19 Uhr.
Aufstellung: Gelt – Schumann, Steinhart, Nkansah, Steinmetz – Ristl, Gonçalves – Mendler (65. Qenaj), Joachims (90. Suljić), Jörg (76. Gouras) – Kovacic (65. Mata)
Tore: 0:1 Mendler (26.), 1:1 Grobelnik (29., FE), 1:2 Qenaj (88.)
Schiedsrichter: Maximilian Lotz
Zuschauer: 650
Gelbe Karten: Schmidt, Cheftrainer Lushtaku / Ristl, Steinhart