0:2-Niederlage in Trier 

17.10.2025

Am heutigen Freitagabend war unser FC 08 Homburg am 13. Spieltag der Regionalliga Südwest beim SV Eintracht Trier 05 zu Gast. Vor rund 3.500 Zuschauern im Moselstadion mussten sich die Grün-Weißen mit 0:2 geschlagen geben. 

Im Vergleich zum 3:1-Heimsieg gegen den FSV Frankfurt vor einer Woche nahm Cheftrainer Roland Seitz eine Änderung an der Startelf vor. Steffen Nkansah fiel krankheitsbedingt aus, für ihn rückte Manuel Kober in die Anfangsformation. Auch Miguel Gonçalves musste heute krankheitsbedingt pausieren und stand somit nicht im Kader. 

Die Homburger erwischten keinen guten Start in die Partie. Bereits nach 7 Minuten gingen die Gastgeber in Führung. Bei einem Chipball der Trierer hinter die Kette verschätzte sich FCH-Keeper Michael Gelt, sodass Frederik Rahn den Ball freistehend zum 1:0 einnetzen konnte. Auch danach blieb der SVE die gefährlichere Mannschaft. So musste Gelt bei Versuchen von Kevin Heinz und Sven König zweimal zur Parade ausholen. Aber auch die Grün-Weißen versuchten immer wieder, nach vorne durchzubrechen. So hatten sie nach einer knappen halben Stunde durch Simon Joachims die bis dato beste Möglichkeit. Sein Abschluss von der Strafraumkante flog gefährlich ins untere rechte Eck, doch SVE-Torwart Radomir Novakovic machte sich lang und parierte den Ball noch. Kurz darauf hatte Markus Mendler eine weitere gute Chance. Sein Abschluss im Strafraum wurde jedoch noch in letzter Sekunde geblockt. 

In der 32. Minute dann aber der nächste Rückschlag, als die Trierer das 2:0 erzielten. Ein sehenswerter Distanzschuss von Sven König landete unhaltbar für Gelt im oberen rechten Eck. Zwar suchten die Homburger weiter den Weg nach vorne, konnten sich aber keine zwingend gefährlichen Möglichkeiten mehr erspielen. Stattdessen hatten die Gastgeber noch das 3:0 auf dem Fuß, aber Gelt war beim Versuch von Christopher Wähling, der nach einem Abwehrfehler allein vorm Tor auftauchte, zur Stelle. So ging es mit dem 0:2-Rückstand aus Sicht unseres FCH in die Pause. 

Zur zweiten Halbzeit brachte Cheftrainer Roland Seitz mit Justin Petermann, der für Manuel Kober ins Spiel kam, eine weitere Offensivkraft. Dieser hatte auch wenige Minuten später den Anschlusstreffer auf dem Fuß, als er von links in die Mitte zog. Sein Abschluss segelte jedoch haarscharf am gegnerischen Gehäuse vorbei. Die Homburger blieben weiter gefährlich und machten offensiv ordentlich Druck. So musste SVE-Keeper Novakovic bei Versuchen von Mendler und Ken Mata zu Paraden ausholen, um das 2:1 zu verhindern. 

Aber auch die Trierer, die die zweitstärkste Heim-Mannschaft der Liga sind, wurden immer mal wieder gefährlich. So auch als in der 68. Minute ein Freistoß gefährlich wurde und noch vor der Linie geklärt werden konnte. In der 80. Minute machte sich Gelt nach einem Konter beim Abschluss von Heinz lang und entschärfte. Aber die Grün-Weißen machten weiter Druck. In der 81. Minute landete ein Versuch von Tim Steinmetz über dem Kasten. Sieben Minuten später hatte der eingewechselte Minos Gouras die nächste gute Möglichkeit, die jedoch ebenfalls knapp über dem Tor landete. Auch in der sechsminütigen Nachspielzeit wollte der Ball einfach nicht im Tor landen, sodass sich unser FCH nach zuvor sieben ungeschlagenen Spielen in Folge in Trier mit 0:2 geschlagen geben musste. 

Am kommenden Sonntag, den 26. Oktober geht es für unseren FC 08 Homburg zum nächsten Auswärtsspiel. Um 14 Uhr tritt man bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz an. 


Aufstellung: Gelt – Schumann, Steinhart, Kober (46. Petermann), Steinmetz – Ristl, Baum – Mendler (64. Qenaj), Joachims (76. Gouras), Jörg – Mata (64. Suljić)
Tore: 1:0 Rahn (7.), 2:0 König (32.) 
Schiedsrichter: Marvin Maier
Zuschauer: 3.469
Gelbe Karten: Rahn, Wrusch / Ristl, Gouras