Einzug ins Pokal-Achtelfinale nach 7:1-Sieg in Auersmacher

12.11.2025

Am heutigen Mittwochabend trat unser FC 08 Homburg in der 7. Runde des Sparkassen-Pokals Saar beim SV Auersmacher. Gegen den Oberligisten setzten sich unsere Grün-Weißen klar mit 7:1 durch und sichern sich damit den Einzug ins Achtelfinale. 

Im Vergleich zum 1:1-Remis gegen den FC Bayern Alzenau in der Liga am Samstag nahm Cheftrainer Roland Seitz fünf Änderungen an der Startelf vor. Frederik Schumann, Steffen Nkansah, Nico Jörg, Simon Joachims und Mart Ristl rückten für Nils Röseler, Manuel Kober, Frederic Baum, Minos Gouras (gesperrt) und Miguel Gonçalves (Abstellung Nationalmannschaft) mit. 

Bereits nach zwei Minuten gingen die Homburger durch Nico Jörg, der eine Flanke von Frederik Schumann einschob, in Führung. Die Gäste dominierten die Partie weiterhin und machten ordentlich Druck. So traf Ken Mata in der 9. Minute per Kopf die Latte. Eine Minute später baute Schumann die Führung der Grün-Weißen auf 0:2 aus. Zehn Minuten später erhöhte Ken Mata nach vorangegangenem Steckpass durch die Auersmacher Abwehr auf 0:3 für unseren FCH.

Es ging weiter Schlag auf Schlag. Nur eine Minute nach seinem ersten Tor legte Mata in der 22. Minute den nächsten Treffer nach und erhöhte nach Zuspiel von Simon Joachims auf 0:4. Noch vor der Pause erhöhten die Homburger durch Jörg nach Vorlage von Mendler auf 0:5. Kurz darauf kamen auch die Gastgeber, die sonst offensiv harmlos blieben, zu einer gefährlichen Möglichkeit, als Jonas Philipp die Latte traf. So ging es mit der deutlichen 0:5-Führung für unseren FCH in die Pause. 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselten die Grün-Weißen dreifach: Qenaj, Kober und Littmann kamen für Mendler, Steinmetz und Steinhart in die Partie. Die Auersmacher ließen nach dem deutlichen Pausen-Rückstand die Köpfe nicht hängen und starteten besser in den zweiten Durchgang. So kamen sie etwas häufiger in den Homburger Strafraum. In der 70. Minute erzielten sie so dann auch durch Patrick Jantzen den Treffer zum 1:5.

Nur gut fünf Minuten später stellten die Gäste den alten Vorsprung aber wieder her. So traf Justin Petermann nach Balleroberung und Zuspiel von Mart Ristl zum 1:6. Der eingewechselte Frederic Baum setzte in der 86. Minute den Schlusspunkt zum 1:7-Endstand für unseren FCH gegen den SV Auersmacher. Damit ziehen die Homburger ins Achtelfinale des Sparkassen-Pokals Saar ein. Die Auslosung der Achtelfinal-Partien findet am kommenden Montag, den 17. November statt und wird ab 17 Uhr live auf der Facebook-Seite des Saarländischen Fußballverbands gestreamt.

„Es war ein sehr professioneller Auftritt meiner Mannschaft, die die Partie so angenommen hat, wie man sie annehmen musste. Mit den ersten zwei Chancen waren wie sehr effektiv. Dass wir am Ende in dieser Höhe mit 7:1 gewinnen, hätten wir so auch nicht erwartet. Deswegen Hut ab an die Jungs, die einen tollen Job gemacht haben“, so Cheftrainer Roland Seitz. 

Am kommenden Samstag, den 15. November empfängt unser FCH zum Abschluss der Hinrunde der Regionalliga Südwest den SV Sandhausen. Anstoß im Waldstadion ist um 14 Uhr. 


Aufstellung: Gelt – Schumann, Nkansah, Steinhart (46. Kober), Steinmetz (46. Littmann) – Ristl – Mendler (46. Qenaj), Joachims, Petermann (80. Röseler), Jörg – Mata (67. Baum)
Tore: 0:1 Jörg (2.), 0:2 Schumann (10.), 0:3 Mata (21.), 0:4 Mata (22.), 0:5 Jörg (41.), 1:5 Jantzen (70.), 1:6 Petermann (76.), 1:7 Baum (86.)
Schiedsrichter: Torben Huss
Gelbe Karten: Schley, Philipp / Mendler, Ristl, Kober
Zuschauer: k.A.