Am heutigen Samstagnachmittag empfing unser FC 08 Homburg zum Abschluss der Hinrunde der Regionalliga Südwest den SV Sandhausen. Im Waldstadion mussten sich unsere Grün-Weißen in einer hitzigen Partie knapp mit 0:1 geschlagen geben.
Im Vergleich zum letzten Ligaspiel vor einer Woche gegen den FC Bayern Alzenau nahm Cheftrainer Roland Seitz eine Änderung an der Starformation vor. Mart Ristl rückte für Miguel Gonçalves, der aktuell bei der luxemburgischen U21-Nationalmannschaft ist, in die Startelf.
Die Partie startete direkt hitzig und mit ordentlich Feuer auf beiden Seiten. Bereits nach 8 Minuten gerieten die Homburger nach einem Patzer von Keeper Michael Gelt nach einem Eckball in Rückstand. Kwabenaboye Schulz nutzte die Situation und traf zum 0:1 für den SVS. Wenige Minuten später unterlief auch Gäste-Keeper Scheller ein Patzer, als er Minos Gouras den Ball genau vor die Füße spielte. Dieser setzte die Kugel jedoch am Tor vorbei. Auf dem Platz und auf den Rängen blieb die Stimmung weiter hitzig.
Die Gastgeber kamen im ersten Durchgang zu den etwas gefährlicheren Möglichkeiten. So verfehlte ein Schuss von Louis Kolbe aus der zweiten Reihe in der 21. Minute das Homburger Tor knapp. Kurz darauf landete der Ball der Sandhäuser nach einem Freistoß erneut im Tor der Gastgeber, der Treffer zählte aufgrund eines Offensivfouls jedoch nicht. Die Homburger suchten aber auch immer wieder den Weg nach vorne und hatten durch Markus Mendler und Justin Petermann Möglichkeiten, die jedoch nicht verwertet werden konnten. Zur Pause blieb es so bei der 0:1-Führung für die Sandhäuser.
Zur zweiten Halbzeit wechselten die Gastgeber doppelt und Simon Joachims und Frederik Schumann kamen für Frederic Baum und Manuel Kober in die Partie. Auch der zweite Durchgang bleib nach Tumulten mit dem Halbzeit-Pfiff weiter hitzig. Die Homburger erhöhten den Druck etwas und kamen gleich zu guten Chancen. In der 58. Minute landete ein Eckball der Grün-Weißen um ein Haar im Tor. Sechs Minuten später köpfte Nico Jörg den Ball nach Flanke von Mendler aus kurzer Distanz an die Latte und verpasste die Riesenchance zum Ausgleich.
In der 73. Minute gerieten die Gäste nach einem Foulspiel von Jahn Herrmann, der dafür die Gelb-Rote Karte sah, in Unterzahl. Die Grün-Weißen drückten in Überzahl weiter und kamen durch Simon Joachims und Frederik Schumann zu weiteren Möglichkeiten. Aber auch die Sandhäuser blieben weiter gefährlich und lauerten immer wieder auf Konter und Lücken. Die Homburger warfen weiter bis zum Schluss alles nach vorne, aber der Ball wollte einfach nicht rein. So blieb es am Ende bei der knappen 0:1-Niederlage gegen den SV Sandhausen.
Am kommenden Samstag, den 22. November gastiert unser FCH zum Rückrunden-Auftakt beim KSV Hessen Kassel. Anstoß im Kasseler Auestadion ist um 14 Uhr.
Aufstellung: Gelt – Kober (46. Schumann), Steinhart, Röseler, Steinmetz – Baum (46. Joachims), Ristl – Mendler (86. Qenaj), Petermann (77. Suljić), Gouras – Mata (62. Jörg)
Tore: 0:1 Schulz (8.)
Schiedsrichter: Martin Wilke
Zuschauer: 1.575
Gelbe Karten: Baum, Ristl, Mata Kober, Schumann, Suljić / Zahnen Martinez, Inaler
Gelb-Rote Karte: Zahnen Martinez (73.)