Ein Abend, der lange in Erinnerung bleiben wird: Das gemeinsame Weihnachtssingen des FC 08 Homburg und des Kreis-Chorverbandes Homburg lockte am Freitagabend über 800 Besucherinnen und Besucher ins Waldstadion. Damit wurde bei der 4. Auflage des Weihnachtssingens ein neuer Besucherrekord gebrochen.
Weihnachtsmarkt unserer Jugend
Bereits vor dem offiziellen Beginn des Weihnachtssingens herrschte vor dem Waldstadion weihnachtliches Treiben. Beim Weihnachtsmarkt unserer Jugend konnten sich die Gäste mit leckerem Essen und heißen Getränken aufwärmen. Die Tombola begeisterte mit tollen Preisen und ließ so manches Los zum Glückstreffer werden. Für strahlende Kinderaugen sorgten Manni und der Weihnachtsmann, die Geschenke an unsere Jugend sowie an alle anwesenden Kinder verteilten.
Weihnachtssingen im Stadion
Um 19 Uhr begann dann im Waldstadion die 4. Auflage des Weihnachtssingens unseres FC 08 Homburg und des Kreis-Chorverbands Homburg. Den Zuschauerinnen und Zuschauern wurde ein abwechslungsreiches musikalisches Programm geboten. Mit dabei waren die Chöre „Voices Alive“ aus Niederbexbach, die „Young Voices“ des Gesangvereins Einöd-Ingweiler, unsere Fußballjugend sowie der Inklusionschor „wirsindwir“ der reha gmbh, der mit besonders emotionalen Beiträgen für echte Gänsehautmomente sorgte. Den stimmungsvollen Schlusspunkt setzte das A-cappella-Ensemble „Quattro Formaggi“, das mit Liedern wie und „Holly Jolly Christmas“ das Publikum restlos überzeugte. Zwischendurch sorgte Trompetensolistin Julia Metzinger auch dieses Jahr mit ihren Stücken immer wieder für besondere Klänge.
Doch nicht nur auf der Bühne, auch auf den Rängen wurde gesungen: Von der ersten bis zur letzten Minute stimmte die gesamte Tribüne voller Begeisterung mit ein. Das gemeinsame Singen klassischer Weihnachtslieder wie auch moderner Weihnachtshits verband alle Generationen und machte den Abend zu etwas ganz Besonderem. Als Moderator führte dieses Jahr erstmals Chris Ignatzi vom SR souverän und sympathisch durch den Abend.
Der emotionale Höhepunkt folgte wie gewohnt zum Abschluss: Beim letzten Stück des Abends „O du Fröhliche“ erleuchteten unzählige Wunderkerzen die komplette Tribüne und verwandelten das Waldstadion in ein beeindruckendes Lichtermeer – ein Moment, der unter die Haut ging.
„Es war wieder eine großartige Veranstaltung, bei der alles gepasst hat – sogar das Wetter. Zusammen mit dem Weihnachtsmarkt war es eine schöne runde Sache“, zeigt sich FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik zufrieden. „Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr. Vielleicht können wir dann sogar die 1000 Zuschauer-Marke knacken.“
Danke an alle Helferinnen und Helfer
Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die mit großem Einsatz zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, sowie an alle Besucherinnen und Besucher, die dieses Weihnachtssingen zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben.
Ebenso möchten wir uns bei dem Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes Frank Vendulet, der in Zusammenarbeit mit unserem FC 08 Homburg dieses Event federführend wie immer toll organisiert hat, bedanken. „Wir waren überwältigt vom großen Zuspruch von Seiten des Publikums, welches den ganzen Abend lang mit großer Begeisterung mitgemacht hat“, berichtet Vendulet voller Zufriedenheit. „Auch ich bedanke mich von Herzen bei allen Helfern auf und hinter der Bühne.“
Es war ein wundervoller Abend voller Weihnachtszauber, Gesang und Lichterglanz. Schon jetzt ist klar: Die Vorfreude aufs nächste Jahr ist bereits jetzt groß.