Am heutigen Samstagnachmittag empfing unser FC 08 Homburg die TSG Balingen zum Auftakt der Restrunde der Regionalliga Südwest. Unsere Grün-Weißen setzten sich im heimischen Waldstadion mit 4:0 durch.
Personell verzichten musste Cheftrainer Roland Seitz heute auf die beiden Langzeitverletzten Lukas Hoffmann und Tim Littmann. Zudem fehlten Steffen Nkansah und Elias Cervenka krankheitsbedingt. Ansonsten konnte Seitz aus dem Vollen schöpfen. Hilal El-Helwe stand nach langer Verletzungspause in der Startelf und gab somit sein Pflichtspieldebüt für unseren FCH. Auch Michael Heilig feierte heute sein Comeback nach seinem Kreuzbandriss.
Die erste gute Möglichkeit der Partie gehörte den Homburgern. Eine Flanke von der linken Seite von Markus Mendler landete bei einem Klärungsversuch eines Balingers beinah im Tor. Der Nachschuss von Nico Jörg wurde von Keeper Elvin Kovac pariert. Ansonsten gestaltete sich die Partie in der ersten Halbzeit etwas zerfahren. Beide Teams kamen hin und wieder zu Torabschlüssen, die jedoch zu ungenau oder kein Problem für die Torhüter waren.
Kurz nachdem die Gastgeber in der 28. Minute fast die Führung erzielten, nachdem Mendler eine Flanke von Inanoglu verpasste, gerieten die Gäste in Unterzahl. Nach einem langen Ball lief Jörg auf das Balinger Tor zu und wurde von Jonas Fritschi zu Fall gebracht. Schiedsrichterin Naemi Breier zeigte daraufhin die Rote Karte. In Überzahl erhöhte Homburg den Druck und ging so in der 37. Minute in Führung: Kaan Inanoglu kam frei im Strafraum zum Abschluss und traf zur verdienten 1:0-Führung. Der FCH blieb hungrig und legten kurz vor der Pause nochmal nach: Gonçalves setzte den Ball stark bis zur Grundlinie durch und legte zurück auf Inanoglu, der den Ball wuchtig unter die Latte jagte und für die 2:0-Führung für Homburg zur Halbzeit sorgte.
Befügelt von der Führung kamen die Grün-Weißen gut aus der Kabine und machten in der zweiten Halbzeit weiter ordentlich Druck. Nach Möglichkeiten von Gonçalves, Mendler und El-Helwe gelang den Homburgern in der 58. Minute schließlich das 3:0. Nach Zuspiel von Inanoglu versenkte Nico Jörg die Kugel im Balinger Gehäuse. Die Gastgeber dominierten das Spielgeschehen weiterhin und schraubten ihre Führung weiter in die Höhe. Nach erneuter Vorlage von Inanoglu, der damit an allen vier Treffern des Tages beteiligt war, erhöhte der wenige Sekunden zuvor eingewechselte Armend Qenaj auf 4:0.
Wenige Minuten später hatte Qenaj sogar den nächsten Treffer auf dem Fuß, traf nachdem er an Keeper Kovac vorbeidribbelte jedoch nur den Pfosten. In der 82. Minute folgte ein weiteres Highlight der Partie: Knapp ein Jahr nach seinem Kreuzbandriss stand Michael Heilig erstmals wieder für unseren FCH in einem Pflichtspiel auf dem Platz. Zwei weitere gute Möglichkeiten von Inanoglu und Kober folgten im weiteren Spielverlauf noch, während von den Gästen im zweiten Durchgang in Unterzahl offensiv nichts mehr zu sehen war. Damit gewinnt unser FCH das erste Ligaspiel nach der Winterpause gegen die TSG Balingen mit 4:0. Durch den Sieg rücken unsere Grün-Weißen mit einer Ausbeute von nun 35 Punkten vorerst auf den 3. Tabellenplatz vor – jedoch fielen am Wochenende witterungsbedingt insgesamt fünf Spiele in der Liga aus, sodass einige Teams aktuell ein Spiel weniger auf dem Konto haben.
Am kommenden Sonntag, den 01. März ist unser FC 08 Homburg im ersten Liga-Auswärtsspiel des neuen Jahres beim FC-Astoria Walldorf zu Gast. Anstoß im Dietmar-Hopp-Sportpark ist um 14:00 Uhr.
Aufstellung: Gelt – Kober, Steinhart (82. Heilig), Röseler, Steinmetz – Ristl (46. Baum), Gonçalves – Mendler (65. Qenaj), El-Helwe (65. Joachims), Jörg (73. Geller) – Inanoglu
Tore: 1:0 Inanoglu (37.), 2:0 Inanoglu (41.), 3:0 Jörg (58.), 4:0 Qenaj (66.)
Schiedsrichterin: Naemi Breier
Zuschauer: 958
Gelbe Karten: Steinhart / Cheftrainer Murat Isik Tim Hannak
Rote Karte: Fritschi (32.)