KICKOFF 2026/27: FC 08 Homburg lädt am 01. August zum gemeinsamen Saisonauftakt ein

29.07.2026

Am Samstag, den 01. August, lädt der FC 08 Homburg rund um das letzte Testspiel der Sommervorbereitung gegen den Drittligisten TSG 1899 Hoffenheim II zum KICKOFF‘s 2026/27 ins Waldstadion ein.

Gemeinsam mit unseren Fans möchten wir die neue Saison einläuten und insbesondere das Jubiläum „40 Jahre Meisterschaft in der 2. Bundesliga 1985/86 und Bundesliga-Aufstieg“ in einem würdigen Rahmen feiern. Gleichzeitig begeht der Verein an diesem Tag seinen 118. Geburtstag – ein weiterer Anlass, gemeinsam rund um das Waldstadion zusammenzukommen. Zudem verabschieden wir im Rahmen des KICKOFF’s Markus Mendler, der seine Karriere beendet hat. 

Fassbieranstich um 12 Uhr 

Los geht es bereits um 11 Uhr auf dem Jahnplatz. Zur Einstimmung auf den Tag trifft die U15 des FC 08 Homburg in einem Freundschaftsspiel auf Saar 05.

Um 12 Uhr beginnt das offizielle Programm mit dem traditionellen Fassbieranstich gemeinsam mit der Karlsberg Brauerei. Im Anschluss erwarten die Besucher spannende Interviews sowie die Vorstellung unserer U23-Mannschaft. 

40 Jahre Bundesliga-Aufstieg im Mittelpunkt

Ab 13 Uhr steht das diesjährige Jubiläum „40 Jahre Meisterschaft in der 2. Bundesliga 1985/86 und Bundesliga-Aufstieg“ im Mittelpunkt. Ehemalige Spieler der Aufstiegsmannschaft werden auf die historische Saison zurückblicken, persönliche Erinnerungen teilen und die ein oder andere Anekdote erzählen. Im Anschluss an den Talk stehen die ehemaligen Aufstiegshelden den Fans bei einer Autogrammstunde für Gespräche, Erinnerungsfotos und Unterschriften zur Verfügung. 

Gemeinsam mit engagierten FCH-Fans wurden zudem Aktionen rund um das Jubiläum ins Leben gerufen. Am Stand unserer aktiven Fanszene könnt ihr die beliebte und streng limitierte Jubiläumsbox mit dem exklusiven Jubiläumstrikot der Fans erwerben. 

Vereinsgeburtstag mit besonderen Aktionen

Der 01. August ist für den FC 08 Homburg gleich doppelt ein besonderer Tag. Neben dem KICKOFF feiert der Verein seinen 118. Geburtstag. Passend dazu dürfen sich die Besucher auf 118 Liter Freibier freuen. Außerdem wartet in der Halbzeitpause des Testspiels ein besonderer Halbzeitkick auf die Fans. Es lohnt sich, unsere Social Media-Kanäle im Auge zu behalten – vielleicht gehört ihr dann am Samstag zu den Teilnehmern. 

Präsentation der Profimannschaft und Generalprobe gegen Hoffenheim II

Bevor um 14 Uhr das letzte Testspiel der Sommervorbereitung angepfiffen wird, präsentiert der FC 08 Homburg vor dem Anstoß seine Profimannschaft für die Saison 2026/27. Neben den Neuzugängen werden auch die bekannten Gesichter des Teams vorgestellt und auf die bevorstehende Spielzeit eingestimmt.

Direkt im Anschluss folgt die Generalprobe vor dem Ligastart: Im Waldstadion trifft der FC 08 Homburg auf den Drittligisten TSG 1899 Hoffenheim II.

Besonderer Abschied für Markus Mendler

Nach dem Schlusspfiff steht ein emotionaler Moment auf dem Programm. Der FC 08 Homburg verabschiedet Markus Mendler offiziell und möchte sich für seinen langjährigen Einsatz im grün-weißen Trikot bedanken.

Hierfür hat sich der Verein gemeinsam mit einigen Wegbegleitern eine besondere Aktion überlegt. Weitere Details werden noch nicht verraten – die Besucher dürfen gespannt sein.

Autogrammstunde mit den Profis

Ab etwa 16:30 Uhr findet auf der Haupttribüne die traditionelle Autogrammstunde mit der Profimannschaft statt. Dort stehen die Spieler für Autogramme, Erinnerungsfotos und Gespräche mit den Fans zur Verfügung.

Da die offiziellen Autogrammkarten zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar sind, hat sich der Verein erneut eine kreative Lösung einfallen lassen, damit alle Autogrammjäger dennoch die begehrten Unterschriften der Spieler sammeln können.

Für das leibliche Wohl und Unterhaltung ist gesorgt

Auch abseits des Rasens ist bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Die Besucher dürfen sich auf Leckeres vom Grill, kühle Getränke, selbstgemachte Waffeln und Kaffee, Eis sowie leckeren selbstgebackenen Kuchen in der Stadionklause freuen.

Für die kleinen Besucher stehen eine Hüpfburg sowie eine Malstation an unserem Fanartikelstand bereit.

Wer sein Glück versuchen möchte, kann an unserem Fanartikelstand am Glücksrad drehen. Außerdem ist auch die aktive Fanszene mit einem eigenen Stand vertreten, wo ihr unter anderem die Jubiläumsbox erwerben könnt. 

KICKOFF 2026/27 – Samstag, 01. August

🕚 11:00 Uhr – U15-Freundschaftsspiel FC 08 Homburg – Saar 05 (Jahnplatz)

🍻 12:00 Uhr – Fassbieranstich und Beginn des Bühnenprogramms

🎤 ab 12:00 Uhr – Interviews und Vorstellung der U23

🏆 13:00 Uhr – Jubiläumsprogramm „40 Jahre Meisterschaft 1985/86 & Bundesliga-Aufstieg“ mit ehemaligen Aufstiegshelden

✍️ anschließend – Autogrammstunde mit den ehemaligen Aufstiegshelden

👥 ca. 13:45 Uhr – Präsentation der Profimannschaft

⚽ 14:00 Uhr – Testspiel FC 08 Homburg – TSG 1899 Hoffenheim II

🎉 Halbzeit – Besonderer Halbzeitkick und 118 Liter Freibier zum Vereinsgeburtstag

💚 Nach dem Spiel – Verabschiedung von Markus Mendler

✍️ ca. 16:30 Uhr – Autogrammstunde mit der Profimannschaft

Die Programmpunkte finden auf der Haupttribüne beziehungsweise im Stadion statt. Dadurch können die Besucher die Veranstaltung durchgehend von schattigen Plätzen aus verfolgen.

Der FC 08 Homburg freut sich auf zahlreiche Besucher und einen stimmungsvollen Tag mit Fußball, Vereinsgeschichte und vielen Begegnungen rund um das Waldstadion. Gemeinsam soll die Vorfreude auf den eine Woche später beginnenden Ligastart geweckt und gleichzeitig an einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte erinnert werden. 💚🤍