Strafe wegen Einsatz von Pyro-Technik

22.09.2022

Der FC 08 Homburg ist wegen Zündens von Pyrotechnik durch seine Anhänger beim Heimspiel gegen die SG Barockstadt-Lehnerz zu einer Geldstrafe von 300,- Euro verurteilt worden. 

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit im Heimspiel des FC 08 Homburg gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz am 09. September wurde in unserem Fanblock auf Höhe der Mittellinie ein Rauchkörper gezündet. Als Konsequenz ist dem Verein nun eine Geldstrafe in Höhe von 300,- Euro auferlegt worden. Auch für das Entzünden eines Rauchkörpers beim Spiel in Offenbach läuft derzeit bereits ein Verfahren, bei dem die nächste Strafe zu erwarten ist. Das Entzünden von pyrotechnischen Gegenständen stellt eine grundsätzliche Gefahr für alle im Stadionbereich und insbesondere in der Nähe befindlichen Personen dar. Zu deren Schutz sind derartige Handlungen verboten und deswegen zu unterbinden. Dementsprechend heißen wir das Zünden von Rauchkörpern und Pyrotechnik nicht gut. 

Wir freuen uns sehr über Eure tolle Unterstützung bei unseren Spielen. Aber wir bitten Euch inständig darum, das Zünden von Pyrotechnik oder Rauchkörpern zu unterlassen. Dies bringt Euch und die Menschen in Eurem Umfeld nur unnötig in Gefahr und kostet den Verein hohe Strafen. Das Geld würden wir lieber an geeigneter Stelle, beispielsweise bei den Fanbussen, sinnvoll investieren.