FCH am Freitagabend zu Gast bei der SG Barockstadt 

15.03.2023

Am kommenden Freitag, den 17. März ist der FC 08 Homburg am 23. Spieltag der Regionalliga Südwest bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz zu Gast. Anstoß im Stadion der Stadt Fulda ist um 19 Uhr. 

Aufgrund eines Trauerfalls im familiären Umfeld des Cheftrainers der SG Barockstadt kamen wir der Bitte des Vereins nach, die Partie von Samstagnachmittag auf Freitagabend vorzuverlegen. 

Nach dem 2:2-Remis vom vergangenen Wochenende gegen die TSG Balingen, bei dem man durch zwei Tore in der Schlussphase noch eine Niederlage abwenden konnte, rutschten die Homburger in der Tabelle der Regionalliga Südwest mit nun 41 Punkten vom 2. auf den 3. Platz ab. Der Rückstand auf Spitzenreiter SSV Ulm beträgt mittlerweile acht Zähler. „Ob sechs oder acht Punkte Rückstand – wir müssen unsere Aufgaben erledigen, egal wie die Gegner vor oder hinter uns spielen“, erläutert Cheftrainer Timo Wenzel. 

Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz steht in der Regionalliga Südwest als bestes Team der vier Aufsteiger mit einer Ausbeute von 30 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Die Bilanz der Fulderaner aus den bisherigen 22 Ligaspielen besagt sieben Siege, neun Unentschieden und sechs Niederlagen. Nach zuvor vier Partien ohne Niederlage musste die Mannschaft von Cheftrainer Sedat Gören, der zuletzt seinen Vertrag in Fulda um zwei weitere Spielzeiten bis 2025 verlängert hat, am vergangenen Wochenende eine Niederlage einstecken. Beim Bahlinger SC musste man sich zuletzt mit 2:4 geschlagen geben. „Es erwartet uns ein Aufsteiger, der sehr gut und ordentlich spielt. Zuhause haben die Fulderaner in dieser Saison erst zehn Gegentore kassiert – der drittbeste Wert der Liga in der Heimbilanz. Wir tun uns zurzeit aber dafür auswärts etwas leichter“, schätzt Wenzel den kommenden Gegner ein. „Aktuell bekommen wir einen Bruch ins Spiel, wenn wir in Rückstand geraten. Das muss sich ändern. Wir müssen einfach jede Woche gewappnet sein, denn es gibt keine leichten Gegner in der Liga.“ 

Nach dem Aufstieg aus der Hessenliga im vergangenen Sommer spielt die SG Barockstadt in dieser Spielzeit erstmals in der Regionalliga Südwest. Dementsprechend ist die Partie am Freitagabend erst das zweite Aufeinandertreffen beider Mannschaften überhaupt. In der Hinrunde der laufenden Runde mussten die Homburger Anfang September am 6. Spieltag eine Heimniederlage gegen Fulda einstecken. Trotz der Führung durch Luca Plattenhardt mussten sich die Grün-Weißen am Ende mit 1:3 geschlagen geben. 

Personell haben die Homburger aktuell keine Ausfälle zu beklagen. Somit kann Cheftrainer Timo Wenzel am Freitag nach derzeitigem Stand aus dem Vollen schöpfen. 

Anstoß der Partie am Freitagabend bei der SG Barockstadt ist um 19 Uhr im Stadion der Stadt Fulda in der Johannisau. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Philipp Schlegel. Alle Infos zum Auswärtsspiel in Fulda findet Ihr hier:

Fanbus nach Fulda – Freier Eintritt ins Stadion für Busfahrer

Aufgrund der Spielverlegung haben sich auch die Abfahrtszeiten unseres Fanbusses nach Fulda geändert. Dieser fährt nun am Freitagnachmittag um 14:45 Uhr am Parkplatz Jahnplatz am Homburger Waldstadion sowie um 15 Uhr am Homburger Hauptbahnhof ab. Sichert Euch noch auf unserer Geschäftsstelle zum Preis von 19,- Euro ein Busticket, damit der Fanbus stattfinden kann. Auch, wenn die neue Anstoßzeit für einige sicherlich problematisch ist, würden wir uns trotz der Umstände über zahlreiche Unterstützung in Fulda freuen. Diejenigen, die bereits Buskarten gekauft haben, diese aufgrund des neuen Spieltermins aber nicht wahrnehmen können, bekommen auf unserer Geschäftsstelle selbstverständlich ihr Geld zurückerstattet. Kommt hierzu bitte bis Donnerstag auf unserer Geschäftsstelle vorbei beziehungsweise sagt uns bis Donnerstag Bescheid, damit wir wissen, mit vielen Teilnehmern wir planen können. Als Dankeschön für das Verständnis bekommen alle Teilnehmer unseres Fanbusses in Fulda freien Eintritt.