FCH mit 1:2-Niederlage am letzten Spieltag in Hoffenheim 

27.05.2023

Am heutigen Samstagnachmittag gastierte der FC 08 Homburg am letzten Spieltag der Regionalliga Südwest bei der TSG 1899 Hoffenheim II. Im Hoffenheimer Dietmar-Hopp-Stadion mussten sich die Grün-Weißen den Hoffenheimern mit 1:2 geschlagen geben. 

Im Vergleich zum 4:3-Sieg gegen Worms im letzten Regionalliga-Heimspiel der Saison am vergangenen Wochenende änderte Interimstrainer Sven Sökler die Startaufstellung auf vier Positionen. Für David Salfeld, Philipp Schuck, Nico Theisinger und Markus Mendler rückten Krystian Wozniak, Jo Matwuila, Tim Steinmetz und Philipp Hoffmann in die Startformation. 

Die erste Halbzeit verlief recht ereignisarm. Das Spiel beider Mannschaften war von vielen Fehlpässen geprägt. Die Hoffenheimer kamen noch zu den gefährlicheren Tormöglichkeiten als die Homburger. So landete der Ball in der 21. Minute nach einem Freistoß der TSG im Tor, Nick Proschwitz stand hierbei jedoch im Abseits. Die Grün-Weißen kamen im ersten Durchgang durch Schüsse von Arman Ardestani und David Hummel vors gegnerische Tor, die Abschlüsse waren jedoch zu harmlos. Somit ging es mit dem Stand von 0:0 in die Halbzeitpause. 

Die erste Tormöglichkeit der zweiten Halbzeit gehörte den Homburgern. Der Schuss von David Hummel verfehlte das Tor jedoch. In der 50. Minute gingen dann jedoch die Gastgeber in Führung. Die Grün-Weißen bekamen einen Angriff der Hoffenheimer über die rechte Seite nicht richtig verteidigt. Stürmer Nick Proschwitz stand im Strafraum bereit und netzte zum 1:0 für die TSG ein. Nachdem Fisnik Asllani zwei Minuten später bereits das 2:0 auf dem Fuß hatte, aber scheiterte, vollendete er in der 58. Minute zum 2:0 für die Hoffenheimer. Asllani hatte im Zentrum viel Platz, um sich den Ball zurechtzulegen und zum 2:0 zu treffen. In der 72. Minute verkürzten die Grün-Weißen dann aber durch David Hummel auf 2:1. Markus Mendler setzte sich gut durch und legte den Ball quer auf Hummel, der den Ball ins leere Tor einschob. Die Homburger versuchten im Anschluss noch einmal alles, um den Ausgleich zu erzielen. Auch die Hoffenheimer kamen nochmal zu Möglichkeiten, aber es wollten auf beiden Seiten keine Tore mehr fallen. Damit verlieren die Homburger ihr letztes Saisonspiel in der Regionalliga Südwest mit 1:2 in Hoffenheim. 

Damit belegt der FC 08 Homburg in der Abschlusstabelle der Regionalliga Südwest 2022/23 mit einer Ausbeute von 58 Punkten den 4. Platz. 

Am kommenden Dienstag, den 30. Mai bestreitet der FC 08 Homburg das Entscheidungsspiel um den Einzug in den DFB-Pokal in der kommenden Saison gegen den SV Auersmacher. Anstoß der Partie ist um 18:30 Uhr am Saarbrücker Kieselhumes. Weitere Infos hierzu gibt es hier: https://www.fc08homburg.de/entscheidungsspiel-um-dfb-pokal-einzug-am-dienstag/


Aufstellung: Wozniak – Stegerer (63. Mendler), Matuwila, Heilig, Plattenhardt – Steinmetz, Perdedaj (63. Theisinger) – Ardestani (81. Ayers), Gerezgiher, P. Hoffmann (63. Schuck) – Hummel (73. Hunter)

Tore: 1:0 Proschwitz (50.), 2:0 Asllani (58.), 2:1 Hummel (72.)

Schiedsrichter: Martin Wilke

Zuschauer: k.A. 

Gelbe Karten: Butler / Matuwila