Am kommenden Sonntag, den 27. August empfängt die U23 des FC 08 Homburg am 6. Spieltag der Schröder-Liga Saar den SV Saar 05 Saarbrücken. Anstoß auf dem Jahnplatz ist um 16 Uhr.
Die Ausgangslage
Aus den ersten fünf Spielen der neuen Saison konnten die Homburger bisher erst einen Sieg – ein 4:2 am 3. Spieltag bei Borussia Neunkirchen – feiern. Am vergangenen Wochenende mussten man sich den Sportfreunden Köllerbach auswärts mit 1:4 geschlagen geben. In der Tabelle der Schröder-Liga Saar stehen die Grün-Weißen aktuell mit vier Punkten aus fünf Spielen auf dem 14. Platz. Am Sonntag soll nun gegen Saar 05 der erste Heimsieg der neuen Runde her.
Der Gegner
Der SV Saar 05 Saarbrücken steht in der Schröder-Liga Saar derzeit mit einer Ausbeute von neun Punkten auf dem 6. Tabellenrang. Aus den bisherigen fünf Partien verbuchte die Mannschaft von Trainer Timon Seibert drei Siege und zwei Niederlagen. Am vergangenen Wochenende mussten sich die Saarbrücker zuletzt dem Aufsteiger SC Reisbach mit 1:2 geschlagen geben.
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen den Homburgern und dem SV Saar 05 liegt noch nicht lange zurück. Am 32. Spieltag der zurückliegenden Saison gab es in Saarbrücken ein 2:2-Remis. Ein verwandelter Strafstoß von Murat Adigüzel sicherte den Grün-Weißen in der vierten Minute der Nachspielzeit noch einen Punkt. In der Hinrunde 2022/23 musste der FCH Ende Oktober letzten Jahres zu Hause eine 1:4-Niederlage gegen den SV Saar 05 hinnehmen. Jonas Ercan sorgte damals mit einem verwandelten Elfmeter für den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer für die Homburger.
Das Personal
Die Homburger müssen am Sonntag weiterhin auf Joel Ebler (Syndesmosebandriss) verzichten. Die Einsätze der zuletzt angeschlagenen Murat Adigüzel und Constantin Fath sind für das bevorstehende Heimspiel womöglich wieder eine Option. Hier müsse laut Cheftrainer Razkar Daoud aber noch das Abschlusstraining abgewartet werden.
Das sagt der Trainer
„Saar 05 hat eine robuste, erfahrene Mannschaft, die viel über Kampf kommt und sich durch gefährliche Standards auszeichnet. Da müssen wir dagegenhalten. Wir möchten am Sonntag unbedingt unseren ersten Heimsieg feiern. Dafür gilt es aber, endlich unsere Chancen besser nutzen, um in die Siegesspur zu kommen“, so Chefcoach Daoud mit Blick auf die bevorstehende Partie.