Tovertafel im Haus am Schlossberg

25.07.2024

In der vergangenen Saison spendete der FC 08 Homburg mit Hilfe der Mitglieder des Club 08 eine Tovertafel an das Homburger Seniorenheim „Haus am Schlossberg“. Dort konnte man sich nun ein Bild davon machen, wie gut die Tovertafel bei den Bewohnern ankommt. 

In der vergangenen Saison fand in der Dr. Theiss Lounge bei den Mitgliedern des Club 08 des FC 08 Homburg eine Spendenaktion statt, bei der Gelder für eine Tovertafel für das Seniorenheim „Haus am Schlossberg“ gesammelt wurden. Ende vergangenen Jahres konnte zunächst im Waldstadion der Scheck an Vertreter des „Haus am Schlossberg“ übergeben werden. Wenig später hat die Tovertafel Einzug in das Seniorenheim genommen. 

FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik machte sich im „Haus am Schlossberg“ ein Bild davon, wie die Bewohnerinnen und Bewohner sich an der Tovertafel erfreuen und welche wichtigen kognitiven Fähigkeiten der Umgang mit der Tovertafel fördert. Mit einer Tovertafel, die speziell für Menschen mit Demenz entwickelt wurde, können verschiedene Spiele auf einen Tisch oder auf den Boden projiziert werden. Diese Projektionen reagieren auf Hand- und Armbewegungen und stimulieren so verschiedene Hirnareale und aktivieren die Fein-und Grobmotorik.

Beim Besuch im „Haus am Schlossberg“ wurden die verschiedenen Funktionen und die große Auswahl an Spielen und Projektionen der Tovertafel erläutert. Auch ein paar Bewohnerinnen waren mit ihren Angehörigen dabei und demonstrierten, welche Freude die Tovertafel ihnen bereitet. 

„Wir freuen uns, dass die Spendenaktion unseres Club 08 im vergangenen Jahr solch einem guten Zweck zugutekommen konnte. Die Tovertafel ist für die Senioren ein nützliches Hilfsmittel zur Förderung ihrer kognitiven Fähigkeiten, bereitet ihnen zugleich aber auch einfach Freude und Abwechslung im Alltag“, so FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik. 

„Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für diese großzügige Spende. Unsere Bewohner profitieren sowohl kognitiv als auch motorisch sehr stark von der Tovertafel. Zudem ermöglicht sie eine willkommene Abwechslung, weshalb sie auch täglich gerne mit großem Interesse von allen genutzt wird“, so Simone Heil vom „Haus am Schlossberg“.