Am kommenden Sonntag, den 18. Mai tritt unsere U23 am vorletzten Spieltag der Schröder-Liga Saar 2024/25 beim SC Halberg Brebach an. Anstoß in Brebach ist um 15 Uhr.
Die Ausgangslage
Nach zuvor drei schmerzhaften Niederlagen in Folge gegen Elversberg II (0:4), Neunkirchen (2:4) und Limbach (2:4) konnte unsere U23 am vergangenen Wochenende wieder einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Gegen den TuS Herrensohr setzte man sich auf dem heimischen Jahnplatz mit 5:2 durch. Damit stehen die Homburger mit einer Ausbeute von 34 Punkten zwar weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz, konnten den Anschluss an die Nicht-Abstiegsränge jedoch wahren – sind allerdings auch auf Patzer der Konkurrenz angewiesen.
Der Gegner
Der SC Halberg Brebach rangiert in der Schröder-Liga Saar derzeit mit einer Ausbeute von 41 Punkten auf dem 9. Tabellenrang. Die bisherige Saisonbilanz des Aufsteigers: 11 Siege, 8 Unentschieden sowie 13 Niederlagen. Zu Hause musste die Mannschaft von Trainer Günter Erhardt bei 28 Punkten aus 16 Spielen erst 4 Niederlagen einstecken und belegt damit in der Heimtabelle derzeit Platz 6. In den letzten 6 Ligaspielen kassierten die Brebacher lediglich zwei Niederlagen. Ansonsten holte man 4 Siege, unter anderem gegen Borussia Neunkirchen (2:0) sowie zuletzt am vergangenen Wochenende gegen Schwalbach (2:1).
Die Bilanz
In der Hinrunde der laufenden Saison musste sich unsere U23 dem SC Halberg Brebach am 16. Spieltag zu Hause mit 0:3 geschlagen geben. Davor trafen beide Teams in der Schröder-Liga Saar zuletzt in der Saison 2022/23 aufeinander. In der Hinrunde setzten sich die Homburger am 13. Spieltag auf dem heimischen Jahnplatz durch einen Doppelpack von Murat Adigüzel sowie Tore von Corvin Ayers und Hendrik Simon mit 4:1 durch. In der Rückrunde 2022/23 mussten die Grün-Weißen in Brebach eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen. Die Tore für unseren FCH erzielten damals Murat Adigüzel und Elijah Manchester.
Das Personal
Bis auf die Langzeitverletzten muss unsere U23 nach aktuellem Stand am Sonntag keine weiteren personellen Ausfälle hinnehmen.
Das sagt der Trainer
„Als Tabellenletzter brauchen und wollen wir unbedingt einen Sieg. Wir müssen dort weitermachen, wo wir am Sonntag gegen Herrensohr aufgehört haben. Insbesondere an die Leistung in der ersten Halbzeit gilt es, anzuknüpfen. Wir müssen wieder Leidenschaft, Mentalität und Siegeswille auf den Platz bringen, dann können wir auch etwas mitnehmen. Auch, wenn wir wissen, dass es dort schwer wird“, so Interimstrainer Sven Sökler mit Blick auf den vorletzten Spieltag.