Am vergangenen Wochenende absolvierte unsere U19 unter der Leitung von Cheftrainer Daniel Leibrock, Co-Trainer Markus Klimt und Teammanagerin Lea Kiefer ein Trainingslager im Jugendzentrum im hessischen Ronneburg.
Untergebracht war die Mannschaft dabei in einem eigenen, auf dem großen Gelände befindlichen, Unterkunftshaus in Ronneburg.
Nach der Ankunft am Freitagnachmittag und dem mit Spannung erwarteten Auslosen der Zimmerbelegung stand zunächst das Abendessen an. Im Anschluss daran folgte die erste von insgesamt sechs Trainingseinheiten. Während des Sonnenuntergangs am Fuße der Burg Ronneburg standen Torabschlüsse sowie intensive Kleinspielformen auf dem Plan.
Der Samstag begann um 7:00 Uhr noch vor dem Frühstück mit einem Ausdauerlauf. Nach dem Frühstück stand dann die nächste Einheit auf dem Platz an. Neben einem Fitnesszirkel wurden unterschiedliche Standardvarianten einstudiert. Nach dem Mittagessen zeigten die Jungs in zwei Stunden Freizeit unter anderem ihr Können beim Tischtennis, Minigolf, Fußballtennis, gingen ins Gym oder nahmen sich eine wohlverdiente Auszeit, um zur Ruhe zu kommen. Am Nachmittag fand dann ein kurzfristig abgesprochenes Trainingsspiel gegen die sich ebenso vor Ort im Trainingslager befindliche U19 des JFV Wolfstein/Sieg statt. In 3×30 Minuten (0:1, 2:0, 1:1) wurden unterschiedliche taktische Schwerpunkte ausprobiert und gute Erkenntnisse gezogen. Nach dem Abendessen stand abschließend ein Mannschaftsabend im hauseigenen Gemeinschaftsraum auf dem Plan.
Der Sonntag startete wieder mit einem morgendlichen Ausdauerlauf um 7:00 Uhr. Im Anschluss an das Frühstück wurden bereits die Zimmer weitestgehend geräumt und es stand die letzte Trainingseinheit bevor. Parallel zu taktischen Inhalten wurde noch weiter an der Ausdauer gearbeitet. Nach zwei Stunden und der verdienten Dusche ging es für die Truppe dann zum Mittagessen.
Da das geplante abschließende Testspiel beim 1. FC-TSG Königstein leider kurzfristig von Gegnerseite abgesagt werden musste, machte sich unsere U19 nach dem Check-Out auf den Weg nach Homburg um unsere U23 bei ihrem 1.Saisonspiel der neuen Runde zu unterstützen.
„Es war ein sehr gelungenes Trainingslager, welches neben taktischen und Ausdauerschwerpunkten insbesondere das Teamgefüge weiter gestärkt hat. Wir sind sehr zufrieden und gehen nun voller Energie in die letzten drei Vorbereitungswochen“, resümierte U19-Cheftrainer Daniel Leibrock am Ende der drei Tage.
Am 24. August startet unsere U19 mit einem Auswärtsspiel beim letztjährigen Hinrundenmeister SV Gonsenheim in die Saison 2025/26 der A-Junioren-Regionalliga Südwest.