Am heutigen Samstagnachmittag war unser FC 08 Homburg am 4. Spieltag der Regionalliga Südwest bei der TSG Balingen zu Gast. Gegen den Aufsteiger setzten sich die Grün-Weißen in der BIZERBA-Arena mit 4:1 durch.
Im Vergleich zum klaren 6:0-Heimsieg am Mittwochabend gegen den Bahlinger SC nahm Cheftrainer Roland Seitz an der Startformation lediglich eine Änderung vor. Amar Suljić lief anstelle von Oliver Kovacic dieses Mal von Beginn an im Sturm auf.
Die Partie gestaltete sich zunächst recht ausgeglichen. Beide Mannschaften suchten immer wieder den Weg in den gegnerischen Strafraum. Die Gastgeber waren hierbei jedoch zunächst einen Tick gefährlicher. So ging ein Freistoß von Ivo Colic nach einer Viertelstunde knapp über das Homburger Gehäuse. In der 24. Minute brachte die TSG die Kugel dann sogar im Tor unter, der Treffer zählte aufgrund einer Abseitsposition jedoch nicht.
Aber auch die Homburger hatten kurz darauf eine gute Möglichkeit durch Nico Jörg, dessen Versuch aus spitzem Winkel von TSG-Keeper Dennis Klose allerdings geklärt werden konnte. Nach einer guten halben Stunde durfte unser FCH dann aber jubeln. Markus Mendler verwandelte einen Freistoß nach einem Foul an Mart Ristl aus über 20 Metern direkt zur 0:1-Führung. Mit diesem Zwischenstand ging es dann später auch in die Pause.
Die Grün-Weißen erwischten einen guten Start in den zweiten Durchgang. Bereits nach fünf Minuten bauten sie ihren Vorsprung aus. Amar Suljić köpfte den Ball nach einer gut hereingebrachten Ecke von Markus Mendler zum 0:2 für unseren FCH ein. Nur drei Minuten später traf Suljić zum Doppelpack und erhöhte auf 0:3. Nach einem schönen Angriff über die linke Seite flankte Mendler die Kugel in die Mitte, wo Suljić freistehend einnetzte.
Trotz Dominanz der Homburger kamen die Balinger in der 63. Minute nach einem Eckball durch Amnay Moutassime zum 1:3-Anschlusstreffer. Die Grün-Weißen ließen sich davon jedoch nicht beirren und machten weiter Druck. So kamen der eingewechselte Ken Mata und Kapitän Ristl zu weiteren guten Chancen. Zwischenzeitlich musste Frederic Baum nach einem schmerzhaften Zweikampf behandelt werden, konnte zwar zunächst weitermachen, musste später dann aber doch ausgewechselt werden. Gute Besserung an dieser Stelle!
In der 83. Minute machten die Homburger dann endgültig den Sack und und erzielten durch Frederik Schumann nach einem Freistoß des eingewechselten Minos Gouras das 1:4 für Grün-Weiß. In der Schlussphase brachten die Homburger den Ball sogar noch zwei weitere Male – durch Gouras und Ristl – im Tor unter, die Treffer wurden von Schiedsrichterin Selina Menzel aufgrund von Abseits jedoch beide nicht gewertet. So gewinnt unser FCH am Ende sein Auswärtsspiel beim Aufsteiger TSG Balingen mit 4:1 und rückt damit in der Tabelle der Regionalliga Südwest auf den 4. Platz vor.
Am kommenden Samstag, den 30. August geht es für unseren FC 08 Homburg mit einem Heimspiel gegen den FC-Astoria Walldorf weiter. Anstoß im Waldstadion ist um 14 Uhr.
Aufstellung: Gelt – Schumann, Kober, Röseler, Steinmetz (74. Littmann) – Baum (86. Steinhart), Ristl (67. Gouras) – Mendler, Petermann (67. Mata), Jörg – Suljić (74. Qenaj)
Tore: 0:1 Mendler (32.), 0:2 Suljić (50.), 0:3 Suljić (53.), 1:3 Moutassime (63.), 1:4 Schumann (83.)
Schiedsrichterin: Selina Menzel
Zuschauer: 783
Gelbe Karten: Latifovic, Schmitz, Klostermann / Gouras