2:1-Heimsieg gegen die Stuttgarter Kickers

02.11.2025

Am heutigen Sonntagnachmittag empfing unser FC 08 Homburg am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest die Stuttgarter Kickers. Im Waldstadion setzten sich unsere Grün-Weißen gegen die Schwaben mit 2:1 durch.  

Im Vergleich zum 3:3-Remis vor einer Woche bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz nahm Cheftrainer Roland Seitz fünf Änderungen an der Startformation vor. Manuel Kober, Miguel Gonçalves, Minos Gouras, Markus Mendler und Justin Petermann rückten für Frederik Schumann, den gelb-gesperrten Mart Ristl, Armend Qenaj, Simon Joachims und Nico Jörg in die Startelf. 

Die Partie startete ausgeglichen, beide Mannschaften meldeten sich mit ersten Offensivaktionen an. So war FCH-Keeper Michael Gelt bei einem Versuch von David Tomic nach 8 Minuten zur Stelle, machte sich groß und parierte. In der 12. Minute ging ein Versuch von Markus Mendler nach Zuspiel von Justin Petermann knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit schenkten sich beide Teams nichts und suchten weiter den Weg nach vorne. Nach einer halben Stunde verpasste Miguel Gonçalves um ein Haar die Homburger Führung. Aus knapp 22 Metern zog er mit links ab, der Ball verfehlte sein Ziel jedoch knapp. 

In der 34. Minute war es dann aber soweit und Minos Gouras brachte die Gastgeber in Führung. Nach Balleroberung und Steckpass von Ken Mata kam Gouras allein vorm Tor zum Abschluss und legte den Ball clever an SVK-Keeper Leon Neaime vorbei zum 1:0. Wenige Minuten später hatten die Gäste die Chance zum schnellen Ausgleich, doch Gelt parierte den Versuch von Lukas Kiefer stark. Weitere Möglichkeiten der Stuttgarter folgten, aber die grün-weiße Defensive stand stabil, sodass es mit der 1:0-Führung für die Hausherren in die Pause ging. 

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit gelang den Homburgern schnell der nächste Treffer. Nach einem langen Ball von Frederic Baum flankte Mendler den Ball in die Mitte, wo Minos Gouras mit seinem Doppelpack aus spitzem Winkel das 2:0 erzielte. Die Stuttgarter ließen sich davon aber nicht beirren und erzielten in der 62. Minute durch Zaiser ein Tor, das aufgrund einer Abseitsstellung jedoch nicht gewertet wurde. Die Homburger kombinierten sich immer wieder gut nach vorne durch, beim Abschluss fehlte es dann jedoch meist an der letzten Genauigkeit. 

Die Stuttgarter hatten in der 75. Minute nochmal die Riesenchance zum Anschlusstreffer, als Christian Mauersberger nach einer Flanke im zum Kopfball kam, dabei jedoch nur die Latte traf. Zwei Minuten später zeigte Schiedsrichter Tim Waldinger nach einem Foul von Baum im Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Gelt parierte den Strafstoß der Stuttgarter allerdings. Knapp zehn Minuten später ertönte erneut der Elfmeterpfiff zugunsten der Gäste – dieses Mal nach einem Foul im Strafraum von Nils Röseler. Dieses Mal verwerteten die Kickers den Strafstoß durch David Tomic dann aber zum 2:1-Anschlusstreffer. Die Gäste drückten in der Schlussphase auf den Ausgleichstreffer, aber die Homburger Defensive stand sicher. So feierte unser FCH am Ende einen 2:1-Heimsieg gegen die Stuttgarter Kickers und rückt damit in der Tabelle der Regionalliga Südwest auf Platz 7 vor. 

Am kommenden Samstag, den 08. November gastiert unser FC 08 Homburg im letzten Auswärtsspiel der Hinrunde der Regionalliga Südwest beim Aufsteiger FC Bayern Alzenau. Anstoß in Alzenau ist um 14 Uhr. Sichert euch euer Fanbus-Ticket und unterstützt unsere Mannschaft vor Ort! Danke für euren Support!💚🤍


Aufstellung: Gelt – Kober, Steinhart, Röseler, Steinmetz – Baum, Gonçalves – Mendler (79. Qenaj), Petermann (67. Joachims), Gouras (67. Jörg) – Mata (87. Kovacic)
Tore: 1:0 Gouras (34.), 2:0 Gouras (48.), 2:1 Tomic (86., FE)
Schiedsrichter: Tim Waldinger
Zuschauer: 1.112
Gelbe Karten: Mata / Tomic