Charity-Aktion im Förderkindergarten Kunterbunt

05.12.2025

Am gestrigen Donnerstag war der FC 08 Homburg im Rahmen einer Charity-Aktion zu Gast beim Förderkindergarten Kunterbunt in Erbach. Für unseren Verein stand damit die alljährliche vorweihnachtliche Charity-Aktion auf dem Programm, die uns uns Jahr für Jahr immer wieder aufs Neue berührt.

Unter der Organisation von Thomas Höchst, Beauftragter für Bildung, Inklusion und gesellschaftliches Engagement bei unserem FCH, erhielten Geschäftsführer Rafael Kowollik, das Trainerteam sowie unsere Spieler Michael Heilig, Nicolas Jörg, Armend Qenaj, Simon Joachims, Oliver Kovacic, Miguel Gonçalves und Frederic Baum einen eindrucksvollen Einblick in die wertvolle Arbeit dieser besonderen Einrichtung und des gesamten Teams.

Der Förderkindergarten Kunterbunt ist eine anerkannte vorschulische Einrichtung in Erbach für Kinder mit Beeinträchtigungen oder Entwicklungsrisiken. In zwei kleinen Gruppen mit jeweils zehn Kindern werden die Jungen und Mädchen von mindestens zwei pädagogischen Fachkräften sowie Praktikanten oder Auszubildenden begleitet. Dadurch entsteht für sie ein Ort des individuellen Lernens, an dem jedes Kind in seinem eigenen Tempo gefördert wird und ein vielfältiges Lernfeld für alle Lebensbereiche findet.

Während einer ausführlichen Führung wurde schnell deutlich, wie intensiv und liebevoll hier die Kinder mit beispielsweise Autismus betreut werden. Viele dieser Kinder benötigen spezielle therapeutische und pädagogische Unterstützung, da sie in anderen Kindergärten oder Schulen oft keinen ausreichenden Anschluss finden und nicht in gleichem Maße gefördert werden können. Im Förderkindergarten Kunterbunt erleben sie ein Umfeld, das individuell auf ihre Bedürfnisse eingeht. Auch die besonders enge Zusammenarbeit mit Fachkräften und Therapeuten, die jeden Tag dafür sorgen, dass jedes Kind sein eigenes Tempo finden und seine Fähigkeiten Schritt für Schritt entfalten kann, liefert einen besonderen Beitrag zur Entwicklung dieser Kinder.

Besonders bewegend war, dass viele Eltern ebenfalls vor Ort waren. Der Förderkindergarten arbeitet auch mit ihnen eng und vertrauensvoll zusammen, um sie im oft herausfordernden Alltag und in der individuellen Entwicklung ihrer Kinder bestmöglich zu begleiten. Die Kinder vor Ort zu erleben, hat uns ebenfalls tief berührt, denn sie zeigten uns wie viel Liebe, Stärke und Zusammenhalt in dieser Gemeinschaft steckt.

Zum Abschluss unseres Besuchs durften wir Geschenke und Autogramme an die Kinder, die Helfer sowie die Erzieher überreichen. Auch wir wurden überrascht und beschenkt: Mit einem von den Kindern und Betreuern selbstgemalten, wunderschönen Bild in FCH-Farben, das wir voller Stolz als Erinnerung an diesen besonderen Tag mitnehmen durften.

Ein großes Dankeschön gilt dem Förderkindergarten Kunterbunt für die wertvolle und essenzielle Arbeit, die dort jeden Tag mit Herz, Hingabe und beeindruckendem Engagement geleistet wird. Der Besuch machte einmal mehr deutlich, wie bedeutend Einrichtungen wie der Förderkindergarten Kunterbunt für Kinder mit Beeinträchtigungen und deren Eltern sind, die auf diese besondere Unterstützung angewiesen sind. Ebenso geht unser Dank an Thomas Höchst, der uns diesen besonderen Besuch ermöglicht hat.

Für uns war es ein Nachmittag voller Eindrücke, Menschlichkeit und echter Dankbarkeit. Wir wünschen den Kindern, Eltern und Betreuern des Kinderfördergartens Kunterbunt nur das Beste!