Knappe Niederlage gegen Mainz 05 II

22.03.2026

Am heutigen Sonntagnachmittag gastierte der 1. FSV Mainz 05 II am 25. Spieltag der Regionalliga Südwest im Waldstadion. Unsere Grün-Weißen mussten sich mit einer knappen 0:1-Niederlage geschlagen geben.

Im Vergleich zum 4:1-Auswärtssieg vor rund einer Woche beim TSV Steinbach Haiger nahm Cheftrainer Roland Seitz eine Änderung an der Anfangsformation vor: Miguel Gonçalves kehrt nach abgesessener Gelbsperre für den aktuell gelbgesperrten Simon Joachims zurück und rückt für ihn in die Startelf. 

Der FCH zeigte früh eine engagierte und insgesamt spielbestimmende Leistung. Von Beginn an übernahmen die Grün-Weißen die Kontrolle, hatten mehr Ballbesitz und setzten in der zweiten Minute bereits ein erstes Ausrufezeichen durch Markus Mendler, dessen Abschluss jedoch vom Mainzer Keeper stark pariert wurde.

Auch im weiteren Verlauf blieb Homburg das aktivere Team, ohne sich jedoch zwingende Großchancen herauszuspielen. Die Defensive stand weitgehend stabil und ließ nur wenig zu. Dennoch fiel in der 21. Minute etwas überraschend das 0:1 für die Gäste der Mainzer U23: Yunus Malli nutzte eine kurze Drangphase der Mainzer und traf von der Strafraumkante aus flach zur 0:1-Führung für die Gäste.

Die Homburger warfen weiterhin alles nach vorne und drängten so in der Schlussphase der ersten Hälfte auf den Ausgleich. Vor allem in den letzten 10 Minute der ersten Halbzeit wurde es für die Mainzer mehrfach gefährlich: Nils Röseler hatte nach einem Eckball per Kopf eine große Chance, doch FSV-Keeper Kinzig parierte. Kurz darauf scheiterte auch Armend Qenaj aus aussichtsreicher Position nur knapp am gegnerischen Torhüter. Trotz vieler Bemühungen fehlte letztlich die letzte Durchschlagskraft im Abschluss, wodurch es mit dem knappen Rückstand in die Kabine ging. 

Unsere Grün-Weißen starteten mit viel Energie in den zweiten Durchgang und übernahmen direkt wieder die Kontrolle über das Spielgeschehen. Sie hatten deutlich mehr Ballbesitz, spielten immer wieder nach vorne und drängten die Gäste tief in die eigene Hälfte.

Vor allem ab der 55. Minute erhöhte Homburg den Druck spürbar. Chance um Chance wurde herausgespielt, denn sowohl Ristl als auch Gonçalves kamen innerhalb kürzester Zeit zum Abschluss und hatten den Ausgleich auf dem Fuß. Auch Kaan Inanoglu kam in der 65. Minute mit einem gefährlichen Schuss aus dem Strafraum nach Vorarbeit von Ristl und El-Helwe zu einem guten Versuch, doch ein Mainzer Gegenspieler blockte in letzter Sekunde. Auch Qenajs Versuch zum Anschlusstreffer vier Minuten später landete neben dem Tor.

Die wohl größte Möglichkeit für den FCH hatte Tim Steinmetz, der in der 77. Minute frei vor dem Tor auftauchte, den Ball jedoch nicht im Netz unterbringen konnte. Auch in der Schlussphase warfen die Homburger nochmal alles nach vorne. 10 Minuten vor Ende probierte Inanoglu es noch einmal mit einem Fallrückzieher, doch auch dieser sah das Netz nur von außen. Mit seiner ersten Aktion des Spiels hatte zudem der kurz zuvor eingewechselte Oliver Kovacic in der 84. Minute den Ausgleich auf dem Fuß. Sein Abschluss aus kurzer Distanz wurde von Keeper Kinzig pariert.

Trotz eines engagierten Auftritts muss sich unser FCH am Ende dem 1. FSV Mainz 05 II mit 0:1 geschlagen geben. Mit weiterhin 39 Punkten stehen unsere Grün-Weißen nach dem 25. Spieltag weiterhin auf Tabellenplatz 5 der Regionalliga Südwest.

Am kommenden Samstag, den 28. März gastiert unser FCH beim Tabellenzweiten SG Sonnenhof Großaspach. Anstoß in Aspach ist um 14 Uhr. 


Aufstellung: Gelt – Schumann, Steinhart, Röseler (90. Nkansah), Steinmetz – Ristl (83. Kovacic), Gonçalves – Qenaj, El-Helwe, Mendler (83. Geller) – Inanoglu
Tore:  0:1 Malli (21.) 
Schiedsrichter: Elias Appel
Zuschauer: 1.180
Gelbe Karten: Ristl / Gleiber, Derstroff,Yamasaki,Marincau,